Skip to content

Kombibauweise Massiv - Holzrahmenbau

Viele Bauinteressierte haben immer noch die Massivbauweise als beste Bauweise im Kopf. Diese hat ja gewiss auch sehr positive Aspekte welche man nicht ausser acht lassen kann. Und trotzdem ist der moderne Holzrahmenbau sicherlich für mindestens genau so viele Leute interessant geworden. Warum also nicht beide Baustile kombinieren. Denn nach Fertigstellung des massiven Erdgeschosses kann mit einem Obergeschoss in Holzrahmenbauweise zum einen enorm viel Zeit eingespart werden, zum anderen hat der Bauherr auch ein großes Eigenleistungspotential zur Verfügung.
Im nachfolgend abgebildeten Projekt handelte es sich um den Anbau an einen Kindergarten. Nach Fertigstellung des Erdgeschossen konnten wir innerhalb von drei Tagen das OG und das Dach regensicher gestalten. Bei Massivbauweise und herkömmlichem Dachstuhl wären hier sicherlich 10 – 12 Tage notwendig gewesen. Doch genug erstmal der Worte.


Nach dem ersten Tag standen die Wände komplett. Vorgerichtet und geliefert wurden uns die Holzrahmenwände aus logistischen Gründen von unserem Kollegen Antoni aus Neupotz. Natürlich musste dann zeitnah direkt am nächsten Tag der Gerüstbauer sein Gerüst ergänzen, damit es mit den Dacharbeiten weitergehen konnte.

Natürlich wurde nach Beendigung der Rohbauarbeiten auch ein Richtfest gefeiert. Die Kinder des Kindergartens waren dabei scheinbar schwer vom Richtspruch des Meisters beeindruckt.