Skip to content

Fassadengestaltung

In den letzten Jahren wurde die Fassadengestaltung ein wichtiges Thema in unserem Leistungsspektrum. Insbesondere die Gestaltung mit natürlichen Baustoffen, vornehmlich Vollholzprofile. Sehr oft geht der Kundenwunsch in Richtung einer unbehandelten Lärchenholzfassade aus Rhombusprofilen. Diese werden mit Fugen verlegt, eindringendes Wasser wird durch die Trapezförmig geschnittenen Profile zur Fassadenvorderseite geführt. Die Unterkonstruktion besteht im Regelfall aus schwarz vorgestrichenen Latten/Rahmen und einer speziell für diese Anwendung zugelassenen schwarzen Fassadenbahn. Aber auch andere Farben wären hier denkbar.
Die Profile selbst unterliegen der natürlichen Vergrauung wodurch sich das Holz letztlich schützt.


Aber auch viele andere Profile und Behandlungsarten sind denkbar. Die Firmen Osmo und MocoPinus beipielweise bieten ein breites Spektrum an Profilen in variantreicher Anordnung. Ob waagerecht oder senkrecht, mit offenen Fugen oder komplett geschlossen. Auch in der Befestigung kann man wählen ob sichtbar mit Edelstahlschrauben-/nägeln oder komplett verdeckt befestigt.

Die reine Fassadengestaltung ist dabei allerdings nur ein einzelner Aspekt der Leistung. Oftmals lässt sich die Gestaltung auch mit einer Verbesserung des Wärmeschutzes der Fassade verbinden. Wir verarbeiten in diesem Fall vornehmlich Holzfaserdämmstoffe, welche sich durch ihre Nachhaltigkeit, eine sehr gute Wärmspeicherfähigkeit, die hervorragende Feuchteregulierung sowie einfache Verarbeitung auszeichnen.