Skip to content

Dachsanierung - Vorabüberlegungen

Die Sanierung eines Daches steht heute bei vielen Leuten zur Diskussion. Und viele Möglichkeiten und Varianten gibt es hierbei. Grundsätzlich gibt es folgende Überlegungen zu treffen:

Welche Motivation habe ich dafür.
Was möchte ich erreichen?
Wie möchte ich diese Ziele erreichen.

Was wir unter Dachsanierung verstehen ist mehr, als stupides Austauschen der Dachziegel. Prinzipiell sollte man sich in der heutigen, energiekostenreichen Zeit Gedanken darüber machen, wie man seinen vorhanden Wert noch verbessern und “updaten” kann. Energetische Massnahmen gehören da eigentlich grundsätzlich dazu.
Dann sollte die bestehende und gewünschte Nutzung überdacht werden. Soll das DG vielleicht einmal vermietet werden. Oder nutze ich es selbst und möchte mehr Wohnkomfort haben. Reicht mir auch die Belichtung noch aus?
Diese Überlegungen gemeinsam in die Waagschale geworfen bilden schon einmal das Grundgerüst für die weitere Planung.

Die Planung muss dann vorhandene und gewünschte Parameter zusammenführen. So wird die Dämmung optimiert indem die vorhandene ergänzt oder erneuert und verbessert wird. Ganz wichtig ist hierbei die Ausarbeitung einer Luftdichten Schicht innenseitig der Dämmung. Alllgemein geistert immer wieder das Gespenst der Dampfbremse oder -sperre durch die Gegend. Diese ist aber nicht der wunde Punkt vieler Konstruktionen. Wesentlich wichtiger ist, wie gesagt, eine luftdichte Schicht im warmen Bereich.
Diese kann auf vielerlei Arten ausgebildet werden. Wichtig: Der vorhanden Bestand gibt hierzu gewisse Vorgaben, welche in die weitere Vorgehensweise mit einfliessen.

Ob man dann eine Zwischensparrendämmung, eine Aufsparrendämmung oder gar eine Zusatzmassnahme unter den Sparren ausführt? Lassen Sie uns diese einfach gemeinsam erörtern. Patentrezepte gibt es hier nicht. Jedes Gebäude, jede Nutzung ist in seiner Art eigen. Pauschale Meinungen nach der Art: “ Hier müssen wir unbedingt dies und jenes machen, und dann sollten man dieses oder anderes ausführen” sind ohne Bestandsaufnahme und Nutzerverhalten vollkommen haltlos und absolut unfachmännisch. Man kann nicht in eine Haus gehen und ohne Kenntnis der Umstände direkt eine Beurteilung abgeben. Und hüten Sie sich vor telefonischen oder sonstigen Ferndiagnosen. Wenn Sie eine wirklich wertige Leistung erfahren möchten ist eine Vor-Ort Begutachtung unabdingbar.

Somit kann am Ende auch bei Ihnen ein zufriedenstellendes und lange haltendes Ergebnis herauskommen.

Dachstühle

Einfache oder auch komplexere Dachstühle, die Basisleistung eines Zimmererbetriebes. Wir schneiden noch einen Grossteil unser Dachstühle in der heimischen Abbundhalle zu. Hier kann der Kunde dann auch die Sichtbaren Holzbauteile farblich endbehandeln.
Sollte es einmal ein wenig ausgefallener werden, so nutzen auch wir die Möglichkeiten einer modernen Abbundanlage. Gerne greifen wir hier auf das Know How unseres Kollegen Manfred Antoni zurück.

Hier in diesem Falle handelt es sich um einen Dachstuhl im benachbarten Elsass. Alle Hölzer wurden zuhause verzimmert und zugerichtet.

Vorrätige Artikel

Aktualisiert 03.05.2022:

Ab und an kommt es vor, daß aus irgendwelchen Gründen bestellte Materialien nicht zum Einsatz kommen und auch nicht wieder zurück gegeben werden können. Sei es, daß es sich der Kunde anders überlegt, Größen geändert werden oder aber der Auftrag komplett entfällt. Aus diesem Anlass bieten wir aus unserer Restebörse folgendes zu Sonderpreisen an.
Gerne helfen wir auch unseren Kollegen aus der Umgebung falls gerade Bedarf besteht.


  • Isover Integra ZKF 1, Dicke 180 mm, Wlg 032, 7 Rollen a 3,38 qm

  • Velux Plissee FHL UK10, Design 1262S

  • Roto Designo Verdunklungsrollo ZRV R6/R8 M_W_ D-267 für 11/11
  • Roto Aussenrollo Screen ZAR R4/R7 07/14 M

Kombibauweise Massiv - Holzrahmenbau

Viele Bauinteressierte haben immer noch die Massivbauweise als beste Bauweise im Kopf. Diese hat ja gewiss auch sehr positive Aspekte welche man nicht ausser acht lassen kann. Und trotzdem ist der moderne Holzrahmenbau sicherlich für mindestens genau so viele Leute interessant geworden. Warum also nicht beide Baustile kombinieren. Denn nach Fertigstellung des massiven Erdgeschosses kann mit einem Obergeschoss in Holzrahmenbauweise zum einen enorm viel Zeit eingespart werden, zum anderen hat der Bauherr auch ein großes Eigenleistungspotential zur Verfügung.
Im nachfolgend abgebildeten Projekt handelte es sich um den Anbau an einen Kindergarten. Nach Fertigstellung des Erdgeschossen konnten wir innerhalb von drei Tagen das OG und das Dach regensicher gestalten. Bei Massivbauweise und herkömmlichem Dachstuhl wären hier sicherlich 10 – 12 Tage notwendig gewesen. Doch genug erstmal der Worte.


Nach dem ersten Tag standen die Wände komplett. Vorgerichtet und geliefert wurden uns die Holzrahmenwände aus logistischen Gründen von unserem Kollegen Antoni aus Neupotz. Natürlich musste dann zeitnah direkt am nächsten Tag der Gerüstbauer sein Gerüst ergänzen, damit es mit den Dacharbeiten weitergehen konnte.

Natürlich wurde nach Beendigung der Rohbauarbeiten auch ein Richtfest gefeiert. Die Kinder des Kindergartens waren dabei scheinbar schwer vom Richtspruch des Meisters beeindruckt.

Storchenfest in der Zimmerei

Wie jedes Jahr findet auch in diesem Juni wieder unser traditionelles Storchenfest der Gemeinde Winden bei uns auf dem Gelände statt. Wir würden uns über regen Besuch freuen und laden aus diesem Grunde jeden, welcher die Lust verspürt die ein oder andere Stunde seiner Zeit mit uns zu teilen sehr herzlich ein.