Skip to content

Zäune und Tore

Auch Zäune und Tore gehören zu unsererm Leistungsrepertoire. In diesem Fall war es ein grösserer Garten mit bestehenden Sandsteinstelen. Der Anspruch lag darin, die Aufnahmeöffnungen in den Stelen einzumessen, um die Zaunelemente vorfertigen zu können.
Auch hier wieder alle Hölzer aus Douglasienholz da von Bauherrenseite keine holzschützende und farbgebende Behandlung erwünscht war.

Umbau Kulturscheune

In einer Nachbargemeinde haben wir vor einigen Jahren einen ehemaligen Lok- und Güterschuppen der Bahn im Zuge der Errichtung eines Kulturgebäudes saniert. Dazu kam noch der Neubau eines weiteren Gebäudes, sowie ein Zwischenbau in Holzrahmenbauweise zur Unterbringung der Sanitäranlagen.
Beim bestehenden Gebäude musste ein Giebel komplett erneuert werden. desweiteren einige Fusspunkte der Pfosten. Die (unbehandelte) Boden-Deckelschalung wurde ebenfalls von uns angebracht.
Alle Hölzer, auch die Konstruktion des Neubaus wurden in Douglasie ausgeführt.

Bienwald Ruhebank

Vor einigen Jahren hatten wir den Auftrag, für die Verbandsgemende Bänke aus Eichenholz zu bauen, welche dann als sogenannte “Bienwald Ruhebänke” in der gesamten Verbandsgemeinde aufgestellt wurden. Insgesamt haben wir 13 Stück zugerichtet. Eine weitere haben wir sogar noch im Betrieb.
Die Bänke bestehen komplett aus massivem Eichenholz, welches in der Abbundhalle rund gehobelt wurde. Anschliessend wurden die ca. 14 cm dicken Sitzflächen eingelassen, alle Teile zusammengefügt und verbolzt.